MEERE RAUSCHEN DEN CHORAL DER ZEIT

Mit dem Fokus auf Preußen, beschäftigt man sich hier mit der historischen Geschichte von Deutschland.

Montag, 28. Juni 2010

Wolhynien

Viel zu wenig wird über die Wolhynien Deutschen geschrieben, warscheinlich aber auch weil die Geschichte sich mit den vielen historischen Hintergründen mehr als umfangreich gestaltet. Man überlegt womit man beginnen soll. Vielleicht sollte man einfach nur chronologisch vorgehen, oder ersteinmal damit starten was einem selber interessiert. Ich erwachte schweißgebadet aus einem Traum, rausgerissen aus einer wundervollen Landschaft, die mir gänzlich unbekannt war und dennoch so vertraut erschien. Es mag verrückt klingen, aber ich habe von meiner Großmutter geträumt, und diese Gedanken danach konnte ich einfach nicht abschütteln. Kerzengerade saß ich in meinem Bett und habe mir erst einmal einen Schluck Wasser gegönnt. Manchmal bringen mich meine vielen Gedanken wirklich um den Schlaf, so dass man sich schon fast darüber ärgert. Gut, dass es ein Samstag war. Nun wußte ich mich nicht genau zu erinnern woher meine Oma stammte. Nur gut, dass man Familie hat -wo man nachfragen kann. Wie ein Irrlicht wanderte ich durch das Netz und hatte Fotos zu dem Ort Tilsit (woher mein Großfater stammte) gesucht. Mit der Masse die sich dabot, wurde man nicht enttäuscht. Ein paar Tage später telefonierte ich mit meiner Cousine, und erfuhr so, dass unsere liebe Oma lt. Pass, in Alexandrin Kreis Luzk(Wolhynien) geboren wurde, was einst zu Polen gehörte. "Was für ein durcheinander, es ist unglaublich wie oft sich mit den Jahren die Landesgrenzen änderten, doch dazu später mehr." Das Netz nach Fotos aus Wolhynien schaut mager aus, wenn man auf der Suche nach Landschaftsaufnahmen, Kultstätten ist. "Deshalb wäre es wirklich nett, wenn vielleicht irgendwer mir das ein oder andere Foto (ob von damals oder Heute) per E-Mail zukommen lassen könnte. Natürlich würden diese, bei Veröffentlichung auf Wunsch mit der Bildquelle versehen werden."

Man stolpert im Netz überwiegend auf chronologische Dokumentationen, die sich irgendwie immer mit anderen ähneln, aus denen man aber über die Kultur, die Menschen und die Landschaft -unbefriedigend wenig, bis rein garnichts entnehmen kann. Auf anderen Seiten,die die Geschichte Volyn vorstellen, geht man kaum oder, -ja eigentlich gar nicht auf die Wolhynien-Deutschen ein. "Sie sind wie Tränen, einfach weggewischt."


Wolhynien ist auch heute noch für viele eine nahezu unbekannte Landschaft im Osten Europas, in der heutigen Ukraine.


„Hinter dem Berg ist Leben.“
Die Region zwischen den Karpaten (im Süden) und den früher völlig unwegsam gelegenen Pripjetsümpfen (im Norden), war damals schon immer eine politisch sehr umstrittene Region. Hier suchten und fanden deutsche Siedler eine neue Heimat mit fruchtbarem Boden.

"Heimat auf Zeit".

Labels:

4 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Danke sehr an den Webmaster.

Gruss Nelly

28. November 2010 um 22:00  
Anonymous Anonym meinte...

Ich habe gemeint, über so etwas auf meiner Webseite Post und ihr habt mir eine Idee. Cheers.

13. Dezember 2010 um 12:32  
Anonymous Anonym meinte...

es war sehr interessant zu lesen. Ich möchte Ihren Beitrag in meinem Blog zu finden sind. Es können? Und du et ein Konto auf Twitter?.

25. Januar 2011 um 12:06  
Blogger TanjaJ. meinte...

Danke für die netten Zeilen! TRAUMWALD ist mein Twitter-Name! Liebe Wochenendgrüße, Tanja

17. April 2011 um 04:47  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite