MEERE RAUSCHEN DEN CHORAL DER ZEIT

Mit dem Fokus auf Preußen, beschäftigt man sich hier mit der historischen Geschichte von Deutschland.

Montag, 21. Juni 2010

Lerne Ausgangsschriften aus vergangenen Tagen


In den 20er und 30er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde in Deutschland die deutsche Kurrentschrift oder auch die Sütterlinschrift als Standardschulschrift eingeführt. Man denke vorraus: "Wer wird diese schönen, kreativen Schriften irgendwann noch auf uralten Dokumenten und Urkunden entziffern können?" Es wundert mich, dass ich die Altdeutsche Schrift, ohne diese jemals erlernt zu haben, stockend und mit höchster Konzentration lesen kann. Kommt es mir nur so vor, oder lernen die Kinder in den Schulen Heute nur noch Druckbuchstaben zu schreiben? Wahrscheinlich wird das regionsabhägig sein.

Und so hab ich es noch gelernt.

Ich wußte nicht, dass es sich hierbei um die lateinische Ausgansschrift handelt, denn wann beschäftigt man sich schon mit dem Ursprung, der unterschiedlichsten Schriftarten? Wohl erst, wenn man damit konfrontiert wird, oder sich -aus welchen Gründen auch immer dafür interessiert.

Die lateinische Ausgangsschrift besteht seit 1953 und wurde erst 1966 in manchen Bundesländern verbindlich eingeführt. Ich gerate ins grübeln, weil ich doch erst Mitte der 80er Jahre eingeschult wurde. Interessant!

"Mich würde interessieren, welche Ausgangsschrift ihr ursprünglich erlernt habt!"

Nie endet ein Klang
in seinem Klingen.
Stehts dauert er
in seinem Schwingen.
Ich fange ein Wort
in seinem Anfang.
Ich folge ihm kreisend,
dem Sprachmeer entlang.

by nachtigall

Schreiben lernen, so wie es zur damaligen Zeit üblich war.

Labels: ,

2 Kommentare:

Blogger Unknown meinte...

Ich habe Sütterlin auch noch in der Grundschule bei einer ganz jungen Lehrerin gelernt. Das war um 1970 rum.

30. August 2010 um 09:11  
Blogger TanjaJ. meinte...

Hallo Jörg! Es tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde.
Ich würde Sütterlin so gerne lernen wollen, doch leider fehlt mir die Zeit dazu. Ich beneide jene so wie dich darum, die diese Kunst beherrschen. Auch ein Grund, weshalb ich hier schon lange nicht mehr zugegen war. Auch mein Genealogie Projekt musste darunter leiden. Viele liebe Grüße!

26. Oktober 2010 um 14:25  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite