MEERE RAUSCHEN DEN CHORAL DER ZEIT

Mit dem Fokus auf Preußen, beschäftigt man sich hier mit der historischen Geschichte von Deutschland.

Donnerstag, 17. Juni 2010

GEHEIMES STAATSARCHIV

Mit der Suche nach den Quellen, die zur Forschung der eigenen Familiengeschichte eventuell hilfreich sein könnten, bin ich auf das " GEHEIME STAATSARCHIV Preußischen Kulturbesitz"(GStA PK) gestoßen. Hier werden auch Sammlungen verwahrt, die für bestimmte familienkundliche Forschungen erfolgsversprechend sein könnten. Das Staatsarchiv in Berlin beherbergt aber vor allem Dokumente die von großer historischer Bedeutung sind. Dokumente, die sogar bis in das 13.te Jahrhundert zurück reichen. Aber nicht nur wissenschaftliche Forscher recherchieren hier.

Erst mit der deutschen Wiedervereinigung hat man die archivierten Bestände aus Merseburg mit dem Archiv in Berlin zusammengelegt. Historische Wissenschaftler hatten endlich Zugriff zu bedeutenden Schätzen die ihnen jahrelang verwehrt blieben.

Die Geschichte des GEHEIMEN STAATSARCHIVES ist wirklich außerordentlich interessant.


Labels: ,

1 Kommentare:

Anonymous Anonym meinte...

Aw, this was a really good post. Taking the time and actual
effort to generate a top notch article? but what
can I say? I hesitate a whole lot and never seem to get nearly anything done.


Take a look at my web blog :: repair lazy boy

6. Juni 2013 um 14:21  

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite