MEERE RAUSCHEN DEN CHORAL DER ZEIT

Mit dem Fokus auf Preußen, beschäftigt man sich hier mit der historischen Geschichte von Deutschland.

Donnerstag, 10. Juni 2010

Memel - damals und und heute

Die Geschichte der Stadt Memel ist sehr interessant und reicht weit zurück, wie eigentlich auch die Geschichte von ganz Preußen, auf die ich ja bereits eingegangen bin. Eberhard von Seyne, ein Ritter des Schwertordens auch Livorden genannt, gründete die Stadt Memel im Jahre 1252. Im selben Jahr wurde die historische Memelburg an der Mündung des kurischen Haffs erbaut.


Zudem Zeitpunkt hatte sich der Livorden über den damalig gestellen Antrag zur Vereinigung durch (Folkwin (Fulko) Schenke, 1208 bis 1237 Großmeister der Schwertbrüder), dem Deutschen Orden bereits längst angeschlossen.

Die Geschichte des Livordens können Sie hier einsehen: Geschichte der Schwertbrüder

Mit dem Lauf der kriegerischen Zeit geriet die Memelburg immer wieder unter Beschuß und wurde stark beschädigt. bis sie letzlich total zerstört war.

Hier die Geschichte in tabellarischer Form: von Dr. Gerhard Willoweit

Interessant sind auch die News zur Memelburg die man über die Baltische Rundschau einsehen kann. Hier der LINK zum Artikel "Die Memelburg soll wieder auferstehen"


Der Landkreis Memelland hatte im Jahr 1939 um die 140.000 Einwohner, die Stadt Memel(Klaipėda) selbst ca. 40.ooo Bewohner. Neben der größten Kreisstadt Memel, gab bzw. gibt es noch zwei kleinere Orte die zum Landkreis angehötren. Heydekrug (Šilutė), damals mit 5.000 Einwohnern und Pogegen (Pagėgiai) mit 2.800 Einwohnern.

Alte Bilder, Postkarten können Sie hier einsehen.

oder auch hier Bilder und der direkte Vergleich Memel damals&heute


Ort:Memel HEUTE Klaipėda

Künstler: Nerijus Jankauskas Fotograf-Reporter

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite