MEERE RAUSCHEN DEN CHORAL DER ZEIT

Mit dem Fokus auf Preußen, beschäftigt man sich hier mit der historischen Geschichte von Deutschland.

Dienstag, 15. Juni 2010

Verschließe die Augen nicht

Wovor wir die Augen verschließen, um vergangenes nicht an uns heranzulassen.



Wenn Sie schweigen werden die Steine schreien -aus LUCAS19:40 so steht es im Gedenkblog von Erna K. - sie ist neben  vielen anderen, ein Opfer der NS "Euthanasie".

Der Gedenkblog ist von E.Wieand mit sehr viel Liebe erstellt und soll an dieses traurige Schicksal der Erna K. erinnern. Das tut es, -so wie auch viele andere unzählige Berichte im Netz und in sämtlichen Büchern. Nicht zu oft kann und muß man darauf hinweisen, und darauf hoffen, dass sich so eine menschenverachtliche Geschichte sich nie und nimmer wiederholt. "Nirgendwo auf dieser Welt".Für mich, ist es unerträglich zu wissen, was in diesem ja in unserem Land einst geschah. Es wurden Menschen systemathisch und nach bestimmten Kriterien dem Tode geweiht.

Einen BLOGROLL über die Startseite würde alles sprengen. -deshalb werde ich diesen genau hier integrieren. Auf Wunsch kann diese gerne erweitert wird.


Zeitzeugen BLOGROLL



Die Last der Erinnerung. Nationalsozialismus im Gedächtnis der Familie. Ilse G. ist ebenfalls ein Opfer der "Euthanasie". Das Bregenzerwälder Erinnerungprojekt wurde u.a. in einem Dokumentarfilm und in Form eines Buches festgehalten worden.


Evangelische Stadt und Frauenkirche Esslingen - Projekt Kennenburg in Gedenken an Magdalene. Sie war das letzte Euthanasie-Opfer aus der privaten Heilanstalt in Esslingen-Kennenburg, das von den Nationalsozialisten ermordet wurde.







science ORF.at über Salzburger NS Euthanasie Opfer - über die Geschichten und die Ergebnisse der Ermittlungen nach 1945 Berichtet von: Manfred W.K. Fischer

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite